Organisationsdesign – Made at Home

Marco Olavarria Orgazign digital22 ist meine Zahl des Tages. Es ist der 22. April, seit dem 22. März gilt die Kontaktsperre in Deutschland und 22 Web-Workshops zur Entwicklung neuer Organisationsdesigns durfte ich seitdem mit meinen Kunden durchführen. Das erfreuliche Zwischenfazit: es funktioniert sehr gut!

Das einhellige Feedback der Teilnehmer ist, dass die digitale Variante von Orgazign – unserer Methode zur Entwicklung von optimierten Organisationsdesigns in hierarchie- und funktionsübergreifenden Teams – im Rahmen von Webmeetings zu ähnlich guten Ergebnissen führt wie Workshops vor Ort.

 

Bereits im Jahr 2019 haben wir eine digitale Variante von Orgazign entwickelt. Diese erlaubt die interaktive Zusammenarbeit aller per Webmeeting Teilnehmenden. Sie können ihre Ideen posten, Beiträge kommentieren und einfach per Mausklick abstimmen und damit priorisieren. So funktionieren einige Dinge sogar schneller und besser als in der klassischen Variante mit Postern und Post-its. Die Ergebnisse sind auch nach dem Workshop allen Teilnehmern zugänglich, so dass sie sie nachbearbeiten können. Hiervon haben bislang ca. 20% der Teilnehmer Gebrauch gemacht – so erfolgt eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen und Fragestellungen. Einen Einblick in das Vorgehen finden Sie hier.

 

Mit Orgazign digital haben wir seit dem Inkrafttreten der Kontaktsperren gemeinsam mit unseren Kunden

  • die Strukturen des Marketings eines weltweit tätigen Konzerns weiterentwickelt,
  • die Zielstrukturen für ein in Gründung befindliches Start-up in Österreich ersonnen,
  • die künftigen Strukturen eines Beratungsunternehmens erarbeitet sowie
  • den Organisationsdesign-Prozess bei einem Dienstleistungsunternehmen aufgesetzt.

 

Sehr gefreut hat mich auch die Nachricht eines Kunden aus dem Handel, bei dem ich vor einigen Monaten die Inhouse-Organisationsentwickler in die Methode eingeführt habe. Diese haben nun einen ersten eigenen, digitalen Orgazign-Workshop mit Teilnehmern aus Hamburg und USA durchgeführt – wie mir versichert wurde, mit deutlich besseren und nachhaltigeren Ergebnissen als die ersten gescribbelten Organigramme hergaben.

 

Ermutigend. Lassen Sie uns weiterarbeiten an einer Welt voller lebenswerter Organisationen!

 

Autor: Marco Olavarria



Orgazign digital Orgazign - so funktioniert die Methode Organisationsentwicklung in agilen Zeiten