Berlin Consulting bei stern TV

Vor einer Woche filmte uns ein Kamerateam von stern TV! Aufregend! Über einen Artikel, der vor Jahren in der brand eins über unser teamgeführtes Unternehmen erschienen ist, kam die RTL-Redaktion auf uns. Sie fragten an, ob wir bereit wären, uns für ein stern TV-Spezial zum Thema Gehalt interviewen und filmen zu lassen. Klar waren wir das. Ist doch spannend zu erleben, wie so eine Produktion funktioniert.

 

sternTV Aufnahme 1Am 12. Mai 2022 rückte das Team von RTL zu dritt in unserem Berliner Büro an. Zuvor hatten wir etwas mehr als sonst aufgeräumt und sogar noch ein paar allzu dreckige Scheiben geputzt. Und dann ging es auch recht schnell los: Mikrofon angesteckt, Kamera an, Ton- und Lichtprobe und noch bevor man so richtig aufgeregt sein konnte, waren die ersten Filmszenen schon abgedreht. Das Filmteam war klasse und entspannt und sorgte sehr professionell dafür, dass wir auch noch richtig Spaß an der ganzen Sache hatten. Sie begleiteten uns zum Mittagessen (unfassbar, wieviel Aufmerksamkeit so ein Filmteam auf der Straße erregt), filmten, wie wir in unsere Döner bissen und stellten ganz nebenbei viele Fragen rund ums Thema Gehalt. Zum Beispiel: „Warum sprechen so wenige Menschen in Deutschland über ihr Gehalt?“ oder „Wie ist das, wenn das Team über Ihr Gehalt entscheidet?“

 

sternTV Aufnahme EssenEinige wenige Szenen wurden mehrfach gedreht. Und das fühlte sich dann wirklich etwas komisch an. Wenn man zum Beispiel an der Kaffeemaschine „halb geöffnet zur Kamera“ stehen soll – kein Mensch würde so dastehen. Oder wenn mitten im Satz der Dreh abgebrochen wird, weil das Licht gerade ungünstig fällt. Um dann noch einmal anzusetzen und dieselbe Frage – diesmal besser ausgeleuchtet – zu beantworten. In diesen Situationen war man sich der Kamera extrem bewusst – was bei den nur einmal gedrehten Szenen überhaupt nicht der Fall war.

 

Die ganze Aktion dauerte ungefähr sechs Stunden. Dabei ist schätzungsweise rund anderthalb Stunden Filmmaterial entstanden. Und davon wurden im Beitrag dann weniger als vier Minuten gesendet. Was für ein Aufwand! Aber einer, der sich für uns gelohnt hat. Alle aus unserem Team fanden den Filmbeitrag und auch das Life-Interview mit Marco super. Eine wirklich coole Erfahrung für uns als Team, an die wir bestimmt noch lange zurückdenken werden.

 

Wer sich den Beitrag anschauen möchte, findet ihn hier. Unser Part ist im Segment 5 so ab der Minute 6:25 zu sehen. Leider muss man sich dafür durch ein wenig Werbung quälen…